Frühzeitig Erfolgserlebnisse verschaffen. Das ist der Antrieb von SPN

SPN-Auszubildende Veronika Seitz erklärt den Schüllerinnen und Schülern der Montessori-Schule Deiningen engagiert technische Grundlagen.

SPN-Geschäftsführer Rainer Hertle überzeugte sich selbst vom erfolgreichen Projekt "Technik für Kinder".

v. l.: Monika Häußler (Schulleiterin Montessori Deiningen), Peter Kuhberger (Leiter Ausbildungswerkstatt SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, Nördlingen), Stefan Wieser (VDI Bezirksvorstand Nordschwaben), Veronika Seitz (SPN, Azubi Industriemechanikerin), Johanna Hirtreiter (TfK - Technik für Kinder e. V. an der Technischen Hochschule Deggendorf), Florian Kotz (SPN, Azubi Mechatronik), Jens Ueckert (E-Service Ueckert, Hüssingen), Rainer Hertle (SPN, Technischer Geschäftsführer), Tanja Wagner (Verwaltungsfachkraft und Vorsitzende der Montessori-Fördergemeinschaft e. V.)

In Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Montessori-Schule Deiningen hat die SPN Schwaben Präzision ein Modellprojekt initiiert, das Schülern den Einstieg in die Welt der Technik erleichtert.

Nimmt man die aktuellen Prognosen als Grundlage, wird sich der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren dramatisch ausweiten. Betroffen davon bleiben vor allem technisch und naturwissenschaftlich geprägte Berufe. Die Gefahren daraus zeichnen sich ab: Der weltweit renommierte Hightech-Standort Deutschland droht mehr und mehr Schaden zu nehmen. Ein wesentliches Mittel, um hier gegenzusteuern, ist eine wirksame Förderung von Bildungs- und Ausbildungsinitiativen im Land. So hat sich der Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI), von welchem SPN Mitglied ist, seit geraumer Zeit eine gezieltere Unterstützung der MINT-Fächer an allgemeinbildender Schulen auf die Fahnen geschrieben. Um hier Akzente mit Blick auf die Zukunft zu setzen, unterstützt der VDI solche Projekte durch Fördermittel aus dem VDI Technikfonds mit bis zu 5000 Euro.

Der Grundsatz dabei: Wer ein dauerhaftes Interesse an den technischen-naturwissenschaftlichen Fächern entwickeln will, muss vor allem eines haben: Spaß! Spaß entsteht vor allem da, wo Projekte die Schüler gezielt mitnehmen, wo sie Bezüge zu ihrem alltäglichen Umfeld bieten und ihnen die Möglichkeit geben, neue Wege auszuprobieren. Auf diese Weise möchte der VDI Talente frühzeitig fördern, um sie so für eine entsprechende Berufsausbildung gewinnen zu können. Die Maßgabe: „Deutschland braucht dringend mehr Ingenieure“, so-VDI Bezirksvorstand Stefan Wieser, gelte dabei nach wie vor.  

Das Engagement von Wieser ist beispielhaft. Schon während seiner Studienzeit in Deggendorf arbeitete er als studentischer Tutor beim Verein „TfK - Technik für Kinder e. V.“. TfK bietet seit 2009 Kindern ein umfassendes Kurs- und Beschäftigungsprogramm mit Schwerpunkt Technik. Neben Wieser engagiert sich auch Jens Ueckert aus Hüssingen, Geschäftsführer von E-Service Ueckert, leidenschaftlich für die Ausbildungsförderungen in den MINT-Fächern. Beide wollen sie die Schnittstellen zwischen Schulen und Unternehmen stärken. Als Projektpartner haben sie jetzt für eine neue, zukunftsweisende Modellinitiative die Montessori-Schule Deiningen und die SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH gewinnen können.

Kerninhalt des Projekts: An sechs Nachmittagen im Schuljahr werden Schülern der Klassen fünf bis acht Betreuer, Räume und Materialien zur Verfügung gestellt, um beim Thema Elektrotechnik sein Wissen zu vertiefen, eigene Ideen zu realisieren oder Experimente auszuführen. In Basiskursen wird gezeigt, wie elektronische Bausätze hergestellt werden, wie sie beispielsweise bei Taschenlampen, Sirenen oder Wechselblinkern zum Einsatz kommen. Was fertig gebaut ist, darf dann im Anschluss mit nach Hause genommen werden.  

Peter Kuhberger, Leiter der SPN-Ausbildungswerkstatt: „Für uns ist es wichtig, den Kindern frühzeitig Erfolgserlebnisse im Bereich Technik zu ermöglichen. So erhöhen wir die Chancen, dass sie sich später mal für einen technischen Ausbildungsgang entscheiden.“

Tatkräftig unterstützt werden die Kursteilnehmer von den beiden SPN-Tutoren Veronika Seitz und Florian Kotz. Beide sind zurzeit technische Auszubildende bei SPN und selbst schon geübt genug, um den Schülern praktische Hilfestellung im Umgang mit dem Lötkolben und anderen technischen Werkzeugen zu geben. Gleichzeitig können sie in ihrer Rolle als Tutor eigene soziale Kompetenzen stärken. Für Stefan Wieser, früher einmal selbst Praktikant bei SPN, ein weiteres Plus bei diesem Modellprojekt: „Aus Lernenden werden Lehrende“.

Fest steht: Wieser und Ueckert werden sich auch weiterhin für weitere Kooperationen mit nordschwäbischen Schulen einsetzen: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, immer mehr Schüler für die technischen Berufe gewinnen zu können, indem wir sie für das Ingenieurswesen begeistern!“


Hier erfahren Sie mehr zum Verein Technik für Kinder e.V.

Weitere Infos zur Montessori-Schule Deiningen gibt es hier.

Hier
gibt es weitere Informationen zum VDI Nordschwaben.

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