Enthüllung des Fahrzeuges muc022 – Rollout am 28.04.2022

Getriebemontage bei SPN

Roll-out von muc022 in München Der Name "muc022" setzt sich aus den drei Wörtern „munich urban concept“, sowie dem Saisonjahr zusammen.

Die SPN Schwaben Präzision engagiert sich bereits seit mehreren Jahren als Sponsor für das TUfast Eco Rennteam und entwickelt gemeinsam mit den Studenten Komponenten für das Getriebe und den Antriebsstrang. Das Team wurde in Prozessgruppen unterteilt, dazu zählt Autonomous, Elektrotechnik, Maschinenbau, Operations und das Management & PR Team. Insgesamt besteht das Team aus ca. 70 aktiven Mitglieder*innen, von mehr als 28 Nationalitäten. Die Kommunikation erfolgt deswegen untereinander ausschließlich auf Englisch.

Seit ungefähr 1,5 Jahren arbeiteten die Studenten*innen an dem Nachfolger für muc019+, dem muc022. Dabei hat das Team rund um Rafael Schellhorn de Sá und Jonas Ohnemus (Team-Manger und Technische Projektleitung) anfangs viel Konzeptarbeit geleistet. So wurde zum Beispiel der Antrieb umgestellt, um eine noch höhere Energieeffizienz zu erreichen. Mit Hilfe von Simulationen am Computer und bestimmten Testverfahren wurden die Bauteile entwickelt und optimiert. Dabei versuchte man mit Gewichtsreduktion und besserer Aerodynamik die Effizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Auch an der autonomen Fahrstrategie arbeitete das dafür zuständige Team mit Hochdruck.

In Kooperation mit den Sponsoren, unteranderem der SPN, kam das Münchner-Team Stück für Stück dem fertigen Auto immer näher. So waren am 16. März fünf Studenten bei SPN Schwaben Präzision zu Gast, um das Getriebe in unserer Montage zu montieren. Das TUfast Eco Team ist begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Nördlinger Traditionsunternehmen: „Für uns Studenten ist es immer interessant unser theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen. Mit Mitarbeitern aus der Entwicklung bei SPN steht man in einem engen Kontakt, um Bauteile zu perfektionieren. Wir sind sehr dankbar für die aktive Unterstützung bei der Montage und Teilefertigung, die wir von SPN erhalten.“

Auch war die Fertigung von muc022 nur dank der Motivation der Mitglieder*innnen möglich, die an den verschiedenen Produktionsprozessen beteiligt waren.

Enthüllung des Fahrzeuges muc022

Am Abend des Rollouts - Ende April - wurde das Fahrzeug erstmalig den Unterstützern, Bekannten und Freunden des Vereins präsentiert. Man wurde auf eine Reise mitgenommen und konnte die Entstehung des Fahrzeuges mitverfolgen. Der Abend stand unter dem Zeichen der Effizienz, welches sich über den ganzen Vortrag wie ein roter Faden durchzog.

Voller Stolz wurde zum Schluss das fertige Fahrzeug enthüllt. Applaus und Begeisterung breiteten sich im Saal unter den Gästen und vor allem bei dem TUfast-Mitgliedern aus.

Ende Mai steht noch der Shell Eco Marathon statt, bei dem muc022 unter Beweis gestellt wird.

SPN bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und wünscht dem Tufast Eco Team 2022 viel Erfolg für den anstehenden Wettbewerb!

  • Seite drucken

Ansprechpartner
und Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage