SPN Aussteller beim Berufsinformationstag an der Realschule Maria Stern in Nördlingen

V. l. n. r.: Benedikt Hänlein, Lisa Leberle, Sascha Nebrich (Stellvertretender Ausbildungsleiter), Jana-Marie Enders und Sven Elz

Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltung „Tag der Berufe“ an der Nördlinger Realschule statt - ein Zusammenspiel zwischen Schule und Wirtschaft.

Die Lehrkräfte Andreas Kiesl und Thorsten Gleichmar hatten über 20 Firmen aus Nördlingen in die Schulturnhalle sowie Pausenhalle eingeladen, die dort an Ausstellungsständen ihre Ausbildungsberufe den interessierten Realschülerinnen und –schülern näherbringen konnten.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung des Schulleiters Thomas Möckel. Er hieß alle Vertreter der Betriebe herzlich willkommen und bedankte sich bei den Organisatoren. Er freue sich darüber, dass aufgrund des positiven Feedbacks vom letzten Jahr, als dieses Projekt noch ein Stück weit ein Experiment gewesen sei, die Zahl der Aussteller sogar zugenommen habe.

Bei den eingeladenen Nördlinger Firmen handelte es sich um attraktive, gut aufgestellte Unternehmen. Das Spektrum war so gestaltet, dass möglichst alle gängigen Bereiche vertreten waren. Neben technischen wurden auch kaufmännische und soziale Ausbildungsberufe vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen hatten die Gelegenheit die unterschiedlichsten Betriebe kennenzulernen. Parallel zu der Ausstellung liefen in verschiedenen Klassenräumen Vorträge, die Informationen über diverse Ausbildungen und deren Rahmenbedingungen vermittelten.

Die SPN Schwaben Präzision war mit Sascha Nebrich sowie vier Auszubildenden in der Pausenhalle vertreten und standen den Besuchern dabei gerne Rede und Antwort. Am Nachmittag konnten die Eltern die kleine Berufsmesse ebenfalls, separat von den Kindern, besichtigen.

Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung der Realschule für die Schülerinnen und –schüler! Wir kommen nächstes Jahr wieder.

  • Seite drucken

Ansprechpartner
und Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage