Deine Zukunft! Unser Antrieb!

Unsere Getriebe bringen weltweite Flugzeuge in die Luft. Sie sorgen dafür, dass Roboter ihre Aufgaben erledigen, Pakete fahrerlos am richtigen Ort landen oder Menschen sicher Wände erklimmen können.

Unser Antrieb ist es, immer unser Bestes zu geben und präzise, verlässlich und kundenspezifisch innovative Produkte mit SPN-Getrieben auszustatten.

Deine berufliche Zukunft könnte bei uns beginnen. Wir sorgen nämlich mit Herz und Know-how dafür, dass Du ein Mitglied der SPN-Familie wirst. Wir freuen uns, Dich auszubilden in einem begeisterten Team, das Antriebe entwickelt, baut, testet, verkauft und kalkuliert.

Ob kaufmännischer oder gewerblich technischer Schwerpunkt – wir führen Dich praxisnah und systematisch an das Ausbildungsziel heran. Mit unserer SPN-Ausbildung geben wir Dir das beste Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere! Denn Deine Zukunft ist unser Antrieb!

Das bieten wir Dir

Und so läuft das Bewerbungsverfahren ab

  • Step 1: Wir stellen Dir ein Online-Bewerbungsportal zur Verfügung, das schnell und einfach funktioniert.
  • Step 2: Wir laden Dich zu einem Assessment Center ein. Hier finden wir heraus, ob Du die richtigen Fähigkeiten hast.
  • Step 3: Nun lernen wir uns in einem persönlichen Gespräch näher kennen und Du kannst uns überzeugen, dass Du in unser Team passt.
  • Step 4: Trommelwirbel! Die Entscheidung fällt und wir freuen uns, wenn wir Dich in unserem Team begrüßen dürfen. Du hast bei uns die besten Chancen, übernommen zu werden.

Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr 2022

ist der 30. September 2021.

Hier geht´s zur Online-Bewerbung.

Nach deiner Bewerbung bekommst du eine kurze Eingangsbestätigung. Den Auswahltest und die persönlichen Gespräche führen wir im Oktober/November durch. Die Ausbildungszusage bekommst du bis Ende November.

Falls wir dich bei uns für eine Ausbildungsstelle nicht berücksichtigen können, erhältst du bis Ende November eine Benachrichtigung. Bewerbungen werden nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten nach Absagedatum vollständig aus dem Datenarchiv gelöscht.

Unsere Ausbildungsberufe

Dieser Beruf ist unter den Top 10 der gefragtesten Ausbildungsberufe und macht Dich zum Allrounder in der Metallbearbeitung.

Bei uns lernst Du das Programmieren und Bedienen von CNC-Maschinen, das Bearbeiten und Herstellen von Bauteilen und Baugruppen, das Montieren und Demontieren von Baugruppen und Getriebeeinheiten und die Instandhaltung und das Warten von Maschinen und Anlagen.

  • Ausbildungsdauer: 3 ½  Jahre, Verkürzung auf 3 Jahre möglich
  •  Voraussetzung: Mindestens qualifizierter Mittelschulabschluss

 Hier geht´s zur Online-Bewerbung.

  Hier geht´s zum Flyer.

Als Zerspanungsmechaniker ist Dein technisches Talent gefragt. Bist Du begeisterst für einen technischen Beruf und tüftelst oder bastelst bereits gerne Zuhause?

Bei uns lernst Du das Programmieren und Bedienen von CNC-Maschinen, das Bearbeiten und Herstellen von Bauteilen und Baugruppen und die Instandhaltung und das Warten von Maschinen und Anlagen.

  • Ausbildungsdauer: 3 ½  Jahre, Verkürzung auf 3 Jahre möglich
  •  Voraussetzung: Mindestens qualifizierter Mittelschulabschluss

 Hier geht´s zur Online-Bewerbung.

 Hier geht´s zum Flyer.

Du bist gerne am Computer, jonglierst mit Zahlen und kennst Dich bereits mit einigen Office-Programmen aus? Du bist kommunikativ und motiviert, im Team zu arbeiten und uns in den verschiedensten Abteilungen zu unterstützen?

Wir bilden dich aus im Einkauf, in der Finanzbuchhaltung, im Personalwesen, im Marketing oder im Vertrieb. Auch die Produktions-Prozessketten lernst du kennen. Dadurch finden wir genau das Richtige für Dich und Du kannst uns nach der Ausbildung optimal unterstützen.

  • Ausbildungsdauer: 2 ½  Jahre
  • Voraussetzung: Mittlere Reife

 Hier geht´s zur Online-Bewerbung.

  Hier geht´s zum Flyer.

Als Fachkraft für Lagerlogistik ist Organisationstalent gefragt, damit alle Güter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Der Gabelstapler ist Dein Gerät und die Verpackung unserer Antriebe für den Versand liegt in Deinen Händen.

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Voraussetzung: Mindestens qualifizierter Mittelschulabschluss

 Hier geht´s zur Online-Bewerbung.

  Hier geht´s zum Flyer.

Du interessierst Dich für Technik - Informatik ist aber auch Dein Ding? Dann komm zu uns - in diesem Studium eignest Du Dir sowohl Grundlagen in Maschinenbau, als auch Kenntnisse in Informatik und dem Programmieren von Maschinen an. Mit Deinem interdisziplinären Know-how bist Du in der Lage, die Potentiale der Digitalisierung im Produktionsbereich zu erkennen und erfolgreich mitzugestalten.

Vor allem aber wendest Du das Erlernte direkt im Berufsalltag an: Du wechselst regelmäßig zwischen Studium an der DHBW in Heidenheim und an der Arbeit, hier in der SPN.

  • Ausbildungsdauer: Innerhalb von 5 Jahren, inklusive Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife

 Hier geht´s zur Online-Bewerbung.

 Hier geht´s zum Flyer.

Ausbildung bei SPN - Flyer der Ausbildungsberufe

Ausbildung bei SPN - Informationen für Dich

Du hast konkrete Fragen zur Ausbildung bei SPN?

Ansprechpartner

Larissa Mattmann

Telefon: +49 9081 214-133
E-Mail:

  • Seite drucken

Ansprechpartner
und Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage