Getriebelösungen für Fahrerlose Transportsysteme

SPN Fahr-Lenkantrieb eco-line

GUT ZU WISSEN

Dieser patentierte Fahrantrieb wurde entwickelt, um kompakter, leistungsstärker und noch wirtschaftlicher zu sein. Durch unser Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Schnecken-, Stirn- und Kegelradgetriebe konnten wir diese Lösung in kürzester Zeit realisieren.

Ihre Vorteile

  • omnidirektionales Fahren
  • geschlossenes Antriebssystem
  • sehr kompakter Bauraum
  • hoher Wirkungsgrad
  • verschiedene Motore anbaubar (auch leistungsabhängig)
  • kein Hüllkreis
  • Rad endlos frei drehbar
  • geringer Radverschleiß durch optimierte Getriebeübersetzung
  • kein Kabelverschleiß
  • leichte Aluminium Bauweise

SPN Fahr-Lenkantrieb eco-line

Ausführliche Informationen zu unserem selbstentwickelten SPN Fahr-Lenkantrieb eco-line.

Fahr-Lenk-Antrieb

Fahr-Lenk-Antrieb für fahrerlose Transportsysteme

GUT ZU WISSEN

Der Lenk-Fahrantrieb vereint zwei Antriebe in einem gesamten System. Der Motor für die Fahrachse kann unabhängig von der Lenkachse gesteuert werden.
Bei einer Lenkbewegung wird die Fahrbewegung mechanisch von der Lenkbewegung kompensiert.
Dieser Antrieb eignet sich besonders für ein flächenbewegliches Fahrprofil.

Ihre Vorteile

  • kompakte Fahr-Lenk-Einheit
  • Fahrantrieb mit einem optimal kombinierten Zahnradgetriebe
  • Lenkantrieb mit einer selbsthemmenden Getriebekombination zur energiesparenden Regelung
  • 360° endlos schwenkbares Antriebsrad für positionsgenaue Rangierfahrten
  • bei der Lenkbewegung wird die Fahrbewegung mechanisch kompensiert
  • baugrößen- und bauraumoptimierte Bremsanordnung für den Fahrantrieb
  • Fahrgeschwindigkeiten bis zu 10 km/h
  • Antriebsbelastungen bis zu 1,25 t
  • wartungsfrei bis zu 20.000 Stunden
Flächenbewegliches Fahren für FTS mit Fahr-Lenk-Antrieb

Koaxialer Radnabenantrieb

Koaxialer Radnabenantrieb für FTS

GUT ZU WISSEN

Für den koaxialen Radnabenantrieb wird ein Planetengetriebe verwendet.
Der Motor sitzt ohne Achsversatz direkt hinter dem Rad. Somit ergibt sich ein zylindrischer Aufbau vom Rad bis zum Motor.
Dieser Antrieb kann als Direktantrieb oder als Differenzialantrieb verwendet werden und ist mit einem
Lenkantrieb zu einer Fahr-Lenkeinheit ausbaufähig.

Ihre Vorteile

  • kompakte Bauweise bei sehr kurzer Baulänge
  • direkter Motoranbau
  • Rad kann direkt montiert werden
  • integrierte Radlagerung für hohe Traglasten
  • sehr großer Wirkungsgrad
  • wartungsfrei
FTS mit koaxialem Radnabenantrieb in der Intralogistik

Achsversetzter Radnabenantrieb

Achsversetzter Radnabenantrieb für FTS
Achsversetzter Radnabenantrieb für FTS

GUT ZU WISSEN

Der Achsversatz zwischen dem Rad und dem Motor wird mit einem Stirnradgetriebe realisiert.
Der Aufbau hat besondere Vorteile bei sehr engen Spurweiten, an denen die Motoren mit einem koaxialen Antrieb zu eng aufeinander sitzen würden.
Der Achsversatz macht die Radachse auf dem hinteren Wellenende frei zugänglich.
Das ermöglicht die Befestigung eines Gebers oder einer Bremse, direkt auf der Radachse, ohne eine Getriebestufe.

Ihre Vorteile

  • kompakte Bauweise
  • geringes Verdrehspiel
  • genaue Regelbarkeit der Motoren (bei hohen Geschwindigkeiten und bei schmalen Spurweiten)
    hoher Wirkungsgrad
  • geräuschoptimiert
  • Belastungen bis zu 1 Tonne
  • Versatz zwischen Antrieb & Abtrieb für gegenüberliegende Motoranordnung
FTS mit achseversetztem Radnabenantrieb in der Intralogistik

Shuttleantriebe für die Lagerlogistik


Fahrantrieb für Shuttle

Shuttle-Fahrantrieb für FTS

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Mit einem Motor wird ein um 90° versetztes Räderpaar angetrieben.
Ein Rad verfährt das Shuttle in der Längsrichtung, ein zweites Rad in der Querrichtung.

Ihre Vorteile

  • 2x Radabgang um 90 Gradwinkel für Richtungswechsel
  • Anordung des Motors um 90 Grad
  • direkte Befestigungsmöglichkeit
  • Universalmotoranbau / Tangentialklemmung
  • für zwei verschiedene Shuttlegrößen einsetzbar

Liftantrieb für Shuttle

Shuttle-Liftantrieb für FTS

GUT ZU WISSEN

Um die Räder auf den Fahrschienen zum Eingriff zu bringen, wird durch das Liftergetriebe die Lage des Shuttles auf die jeweilige Fahrschiene abgesenkt oder angehoben.

Ihre Vorteile

  • Universalmotoranbau / Tangentialklemmung
  • optimierte Ölschmierung für Positionsbetrieb
  • zugängliche Nachschmiermöglichkeit
  • kundenspezifische versteifte Anbindung
  • Handantrieb möglich
Shuttle-Antrieb für FTS in der Intralogistik

Lenkantrieb

Lenkantrieb für fahrerlose Transportsysteme

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Der reine Lenkantrieb kann in Kombination mit einem Fahrantrieb zu einer Fahr-Lenkeinheit weiterentwickelt werden.
Er kann jedoch auch als reiner Lenkantrieb in einem Dreiradkonzept verwendet werden.
Durch die gekapselte Bauform ist der Lenkantrieb unempfindlich für Schmutz und muss nicht nachgeschmiert werden.

Ihre Vorteile

  • kompaktes Design, optional mit Kegelvorstufe
  • separater Fahrantriebe durch Hohlwelle des Lenkantriebs
  • geschlossene Bauform
  • wartungsfreie Ausführung

Weitere Informationen zu Fahrerlosen Transportsystemen

Getriebelösungen für FTS

Getriebelösungen für fahrerlose Transportsysteme (FTS)

Ausführliche Informationen zu den SPN Getriebelösungen für fahrerlose Transportsysteme zum Download.

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