SPN Azubis engagieren sich bei Projekt „Technik für Kinder“

Jutta Nätscher (Projektleitung "SET-Schüler entdecken Technik"), Sabrina Jokisch (Organisationsteam TfK) Peter Kuhberger (SPN-Ausbildungsleiter), Niklas Bissinger, Lukas Hurler (SPN-Azubis)

 

 

Kinder für Technik zu begeistern, heißt, unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern. Die Entscheidung sich für einen Technikberuf festzulegen, ist bei 80% der Menschen bereits in der Kindheit begründet, so der Verein „Technik für Kinder“. Dies schreibt sich auch die SPN Schwaben Präzision auf die Fahnen und unterstützt deshalb das Projekt „TfK“ nun schon das zweite Jahr.

Aber wo lernt ein Kind Technik? Es wird wenig getan, um den technischen Nachwuchs - der zweifellos die Basis des wirtschaftlichen Erfolges vieler Unternehmen wie SPN ist - zu fördern und für Technik zu begeistern. Hier setzt der gemeinnützige Verein "TfK-Technik für Kinder e.V." an. TfK realisiert Projekte, die Kindern ermöglichen, spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken. Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln.

Ab 29. April 2019 starten zwei der SPN-Azubis in eine neue Runde bei dem Projekt „Technik für Kinder“.

Bereits im letzten Jahr (wir berichteten) waren Veronika Seitz und Florian Kotz mit Begeisterung als Tutoren dabei. In der Montessori Schule Deiningen wurde an sieben Nachmittagen fleißig experimentiert und getüftelt. In mehreren Modulen dürfen die Kinder beim Löten von Taschenlampen, Wechselblinkern und Sirenen ihre Talente fürs Handwerk entdecken.

Im neuen Team für 2019 sind Lukas Hurler und Niklas Bissinger. Am vergangenen Mittwoch waren sie mit ihrem Ausbilder Peter Kuhberger bei der Auftaktveranstaltung in Deggendorf. Hier wurde ihnen der Ablauf des Projektes genau erklärt und worauf besonders geachtet werden muss, wenn man mit Kindern arbeitet. Im Anschluss fand eine praktische Schulung statt, bei der die Azubis unter Anleitung erfahrener Tutoren die Bausätze löten können.

 

 

  • Seite drucken

Ansprechpartner und Kontakt

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage