SPN-Studenten des Teilzeitstudiengangs „Systems Engineering“ schließen erstes Semester ab

Die Systems Engineering-Studenten von SPN Felix Meißner und Richard Helmle

SPN zieht positive Zwischenbilanz Unter der Überschrift "Digital und Regional" läuft seit Herbst 2016 das Studium am Hochschulzentrum Donau-Ries in den Räumlichkeiten des Technologie Centrum Westbayerns (TCW) in Nördlingen. Es geht aus einer Initiative der Hochschulen in Bayerisch-Schwaben hervor und soll die Studenten vor allem auf vernetzte technische Systeme (Mechatronik, Digitalisierung, Industrie 4.0)  vorbereiten. Die 20 Studenten in Nördlingen sowie vier weitere Studenten in Memmingen erhielten im ersten Semester Vorlesungen in den Fächern Ingenieurmathematik, Physikalische Grundlagen und Informatik. Abgeschlossen wurde das Semester mit einer Projektarbeit, in der die erlernten Kenntnisse der übrigen Fächer vertieft wurden. Neben der zweitägigen Präsenzphase am TCW beschäftigen sich die Studierenden auch zuhause wöchentlich mit E-Learning Modulen. Die restliche Zeit werden Sie im Unternehmen ausgebildet. „Wir freuen uns, zwei Studenten des Digital & Regional-Studiengangs bei uns zu haben. Bei diesem Studienmodell profitieren beide Seiten. Die Studenten eignen sich nicht nur theoretisches Wissen an, sondern haben auch Einblicke in die Praxis, in spezielle Projekte in ihrem betreuenden Unternehmen. Für uns als Unternehmen ist es von Vorteil, dass der Student unsere Abläufe und Strukturen während des Studiums genau kennenlernt und somit nach Abschluss der Firma bereits großen Mehrwert bietet.“, so Rainer Hertle (Technischer Geschäftsführer bei SPN). „Außerdem können wir optimal ausgebildete Fachkräfte für die Zukunft sichern.“ ergänzt Georg Jaumann (kaufmännischer Geschäftsführer). Zu Beginn des Studiums verbrachten die Studenten ein gemeinsames Kennenlern-Wochenende im Bayerischen Wald. Dort bewältigten Sie unterschiedlichste Aufgaben zur Teamfindung und schafften so eine solide Grundlage für eine gute Zusammenarbeit im kommenden Studienverlauf. Felix Meißner und Richard Helmle stehen hinter ihrer Entscheidung für das Studienmodell Digital & Regional. Die Möglichkeit, ortsnah zu studieren und gleichzeitig Praxiserfahrung zu sammeln habe die beiden dazu veranlasst, in Nördlingen zu studieren. Insbesondere die digitalen Vorlesungen und projektbasierten Arbeiten wurden von Felix Meißner und Richard Helmle sehr gut angenommen und erfolgreich umgesetzt. Der Studiengang ermöglicht ihnen flexibles Lernen und eine gute Qualifizierung für ihren Beruf, trotz eines straffen Zeitplans. In den folgenden Semestern werden die Lerninhalte u. a. durch Elektrotechnik, Mechanik und Konstruktion ergänzt. Wir wünschen Felix Meißner und Richard Helmle weiterhin eine erfolgreiche und interessante Studienzeit!

  • Seite drucken

Ansprechpartner und Kontakt

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage