SPN gratuliert zur gelungenen Bachelorarbeit

Jürgen Schneller an der Außenrundschleifmaschine S41 mit dem Roboter SARA

SARA = System automatisierte Roboter Applikation

Jürgen Schneller konnte sein Studium „Wirtschaftsingenieurwesen“ im Januar 2019 erfolgreich mit seiner Bachelorarbeit „Planung zur Einführung eines kollaborierenden Roboters an einer Werkzeugmaschine in der Kleinserienfertigung“ abschließen.

Jürgen Schneller, der schon bei der SPN im Jahr 2007 zum Industriemechaniker ausgebildet wurde, entschied sich im Oktober 2009 für eine nebenberufliche Weiterbildung zum Maschinenbautechniker, die er 2013 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat. Während dieser Zeit war Jürgen als Maschinenbediener bei der SPN in der Abteilung Zahnradfertigung tätig. Aufgrund der Unterstützung seitens der SPN und der Aussicht auf eine Festanstellung als Ingenieur begann er im Frühjahr 2015 ein Studium im Bereich Wirtschafsingenieurwesen an der Hochschule in Aalen.

All dies meisterte Jürgen bestens und darf sich heute mit Abschluss seiner gelungenen Facharbeit Bachelor of Engineering nennen.

Ziel der Arbeit war es, den Be- und Entladeprozess einer Werkzeugmaschine mit der zukunftsorientierten Robotertechnik zu automatisieren. Parallel zur Planung konnte das Projekt sogar umgesetzt werden. Aktuell werden an der Außenrundschleifmaschine S41 mit unserem Roboter SARA1 (System automatisierte Roboter Applikation) bereits Aufträge automatisiert gefertigt. Aufgrund der Mobilität des Systems können die Vorteile einer manuellen Bedienung und der Vollautomatisierung miteinander vereint und durch den erfolgreichen Abschluss viele notwendigen Erfahrungen mit der neuen Technologie gesammelt werden. Der Mitarbeiter soll bei seinen täglichen Aufgaben unterstützt werden. In Zukunft wird es notwendig sein die Akzeptanz zwischen Mensch und Roboter zu verbessern, damit die Fertigungsprozesse weiter optimiert werden können und somit die Wettbewerbsfähigkeit langfristig erhalten bleibt.

Mit diesem Know-how unterstützt Jürgen die Abteilung Produktionstechnologie. Er ist für die Fertigungsoptimierung bezüglich Qualität und Kosten zuständig. Außerdem ist er maßgebend an der Planung von Automatisierungs- und Robotiklösungen, sowie der Analyse zur Auswahl von Maschineninvestitionen beteiligt.

„Wir gratulieren Jürgen zu seiner bestandenen Bachelorarbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft in der SPN alles Gute!“, so Abteilungsleiter Stefan Ohmüller.

  • Seite drucken

Ansprechpartner und Kontakt

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage