Sponsoring: SPN verlängert Unterstützung für das TUfast Eco Team

Das Tufast Eco Team München der Saison 2018/2019 mit "muc018"

Das stolze SPN-Team beim Rollout des "muc018". v. links. Timo Ebert (Entwicklung), Felix Meißner (Student Systems Engineeering), Sascha Nebrich (stv. Ausbildungsleiter), Richard Helmle (Student Systems Engineering), Carolin Baumgärtner (Marketing)

 

Vorhang auf: Am 20.03.2018 stellte das TUfast Eco Team ihr diesjähriges Fahrzeug „muc018“ vor.

SPN als Premium-Sponsor war beim Rollout dabei.

Was bedeutet „muc018“ eigentlich? Das „munich urban concept“ ist das Fahrzeug des TUfast Eco Teams für die Saison 2018/2019. Der Hauptunterschied zum Vorjahresfahrzeug „muc017“ ist, dass dieses deutlich mehr einem Prototypen-Fahrzeug ähnelt. Mit „muc018“ wollte das Team ein Auto bauen, das deutlich mehr einem Straßenfahrzeug ähnelt. Maßnahmen hierzu waren die Angleichung der Spurbreite an der Vorder- und Hinterachse, Einzelradaufhängung, weniger aerodynamische „Tröpfchenform“ des Fahrzeuges, aber dafür Straßenfahrzeugtypische Züge (A-Säule, kleinere Frontscheibe als muc017, große Motorhaube, Radkästen, Schrägheck) und Platz im Innenraum für 2 Personen. Ganz neu auch ist das autonome System, d.h. das „muc18“ kann sich fahrerlos fortbewegen. SPN unterstützt erneut das TUfast Eco Team bei der Konstruktion, Berechnung (Timo Ebert, SPN) und Fertigung (Sascha Nebrich, SPN) des Antriebsstranges des Eco-Fahrzeugs. Besondere Hilfe wurde dabei beim Engineering und der Fertigung der Kupplung, dem Packaging des hinteren Radträges und der Getriebeauswahl geleistet.


„Gerade die verschiedensten Anforderungen an ein hocheffizientes Getriebe, wie z.B. Übersetzung, Werkstoffpaarung und Schmiermittel, konnten wir nur mit dem Know-how von SPN umsetzen und damit den Gesamtwirkungsgrad unseres Antriebsstranges erheblich steigern.“, freut sich Leiter der Abteilung Fahrwerk Philip Bilfinger des TUfast Eco Teams.


Die größte konzeptionelle Umstellung zum Vorjahres-Fahrzeug erfolgte von einem offenen Hohlrad in der Felge, zu einem kleinen, abgeschlossenen Planetengetriebe direkt im Radträger. Die Herausforderung, ein Getriebe mit sehr begrenztem Bauraum im Radträger zu integrieren, erforderte einige Tüftelei und Grips bei der Planung und Fertigung. Die Anforderungen an Funktionalität, Montierbarkeit und vor allem dem Gewicht, konnte durch unzählige Interaktionen mit dem Racing Team und SPN optimiert werden.


„Die Firma SPN Schwaben Präzision aus Nördlingen ist nicht nur für das Fahrwerk immer ein besonders beliebter Ansprechpartner von uns. Die intensive Zusammenarbeit, auch vor Ort bei SPN, das Interesse der Auszubildenden und Ausbildungsleiter an unserem Projekt und auch der Umfang des Sponsorings sind für uns einmalig. SPN ist somit zurecht 2018 Premium-Sponsor und einer der wichtigsten Partner in unserem Projekt.“, resümiert Teammanager Sebastian Schlegel stolz.


Das TUfast Eco Team freut sich auf die kommenden Wettbewerbe (EducEco 24.05-26.05.2018 und Shell Eco Marathon 05.07-08.07.2018) und erhofft sich mit seinem optimierten Antrieb nicht nur den Gewinn des Effizienz-Wettbewerbs, sondern auch den „Technical Innovation Award“ für die beste technische Errungenschaft einzufahren.


SPN und besonders die SPN-Ausbildungswerkstatt, bedanken sich für die tolle Zusammenarbeit mit dem TUfast Eco Team 2018 und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Wettbewerbe! Wir drücken die Daumen!


Hier erfahren Sie mehr zur Ausbildung bei SPN. Mehr Infos über das Tufast Eco Team finden Sie hier.

 

  • Seite drucken

Ansprechpartner und Kontakt

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage