Stefan Hubel ist neuer Entwicklungsleiter bei SPN

Stefan Hubel, Entwicklungsleiter bei SPN

Mit Beginn des Jahres 2020 hat Stefan Hubel bei der SPN Schwaben Präzision die Leitung für das Ressort „Entwicklung und Testing“ übernommen. Entstanden war die Führungsposition bei dem Nördlinger Spezialisten für Antriebslösungen im Zuge einer Neustrukturierung der internen Arbeitsfelder. Hubels Verantwortungsbereich wird dabei künftig die Themen Konstruktion, Mechatronik und Validierung umfassen.

Mit der Besetzung Hubels als Leiter Entwicklung und Testing gelang SPN eine regelrechte „Rückholaktion“ – war der gebürtige Nördlinger doch bereits zwischen 1997 und 2001 Mitarbeiter im Unternehmen gewesen. In diesem Zeitrahmen hatte er zunächst seine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und im Anschluss daran ein weiteres Jahr als Werkzeugkonstrukteur drangehängt. „Für mich eine besonders wichtige Phase“, so Hubel im Rückblick: „Damals habe ich die Entscheidung getroffen, mich beruflich weiterzuentwickeln.“ Die Konsequenz daraus: Im folgenden Jahr holte er sein Abitur über den zweiten Bildungsweg nach und schrieb sich direkt im Anschluss an der Technischen Hochschule Nürnberg für das Fach Maschinenbau ein. Sein Studium schloss er schließlich Anfang 2007 erfolgreich ab.

Bereits während seines Studiums hatte Hubel als Praktikant und später als Werkstudent für den Automobilzuliefererkonzern Schaeffler gearbeitet. Folgerichtig wechselte er 2007 zu dem Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach, zunächst als Konstrukteur im Bereich Prüfanlagenbau. Im Laufe seiner weiteren, knapp 13 Jahren Tätigkeit für Schaeffler bekleidete er mehrere Führungspositionen in den Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage und nahm dazu begleitend an umfassenden Management-Weiterbildungsprogrammen teil. Zuletzt trug er als Leiter Mechanik Prüfanlagenbau Personalverantwortung für rund dreißig Mitarbeiter.

Trotz der Unterbrechung von knapp zwei Jahrzehnten war der Kontakt zu seinem Ausbildungsunternehmen nie ganz abgerissen, betont Hubel, nicht zuletzt auch wegen der Nähe zu seinem Wohnort Möttingen. Dieser habe bei seiner Entscheidung für seinen früheren Arbeitgeber zwar auch eine Rolle gespielt, aber: „Letztlich war es für mich entscheidend, dass mir SPN mit der Übertragung der Verantwortung für die Bereiche Entwicklung und Testing eine Herausforderung bieten konnte, die den Vorstellungen von meiner weiteren beruflichen Entwicklung entsprach.“

Die Aufgabenfelder, die er im Verantwortungsbereich seiner Leitungsfunktion auf sich zukommen sieht, sind dabei weit gespannt. „In jedem Fall möchte ich die Antriebslösungen, die wir entwickeln, in Richtung Digitalisierung weiter vorantreiben“, so Hubel. „Ziel dabei ist es, dass unsere Kunden mit digitalen Hilfsmitteln unterschiedliche Modelle von Getriebelösungen eigenständig konfigurieren können.“ Von zentraler Bedeutung sei dabei vor allem der Aufbau einer webbasierten Entwicklungsplattform. Als weitere künftige Betätigungsfelder hat der Möttinger die technische Weiterentwicklung von mechatronischen Produkten und Getrieben mit Sensorik sowie die Einführung agiler Arbeitsmethoden während einer Entwicklung ausgemacht. Durch mehr Agilität möchte er künftig vor allem die Geschwindigkeit auf der Time-to-Market-Strecke deutlich beschleunigen.

Bei aller Fokussierung auf Zukunftsthemen ist er sich des Traditionsbewusstseins seines neuen „alten“ Unternehmens, das im vergangenen Jahr seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hat, überaus bewusst. Hubel: „Es ist mir eine Ehre mit meinem Wissen zur Weiterentwicklung des traditionsreichen Familienunternehmens beizutragen, damit auch die nächsten 100 Jahre erfolgreich sind!"

  • Seite drucken

Ansprechpartner und Kontakt

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Individuelle Antriebslösungen entstehen im persönlichen Austausch zwischen Ihnen und den SPN Experten. Hier finden Sie die SPN Ansprechpartner für Ihre Region.

Kontakt zu den SPN Experten

Die SPN Spezialisten für kundenspezifische Getriebe- und Antriebslösungen am SPN Stammsitz Nördlingen erreichen Sie direkt hier:

+49 9081 214-0

Kontaktformular

Preisanfrage