Der Elektro-Rennwagen „eLi14“ hat den Weltrekord in der Rubrik „most efficient electric vehicle“ geknackt. Auf die Distanz von 100 km verbraucht der Rennwagen 81,16 Wh Strom. Konstruiert wurde er von Studenten des TUfast Eco Teams der TU München, Fakultät für Maschinenwesen. Der von den Studenten konstruierte Elektro-Rennwagen verbrauchte auf einer Distanz von 100 km nur 81,16 Wh Strom. Umgerechnet auf ein Liter Superbenzin entspricht das einer Distanz von rund 11.000 km. Damit sicherte sich das Team einen Eintrag in der Rubrik „most efficient electric vehicle“ im Guinnessbuch der Rekorde.
SPN engagiert sich bereits seit mehreren Jahren als Sponsor für das Rennteam und entwickelte gemeinsam mit den Studenten Komponenten für das Getriebe und den Antriebsstrang.
SPN hilft Zeichnungen und Bauteile zu perfektionieren
Das TUfast Eco Team ist begeistert von der Zusammenarbeit mit SPN: „Für uns Studenten ist es eine großartige Möglichkeit, unser theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Während andere Sponsoren einfach nur die Teile fertigen, hat SPN uns aktiv unterstützt, um die Zeichnungen und damit letztlich die Bauteile zu perfektionieren. Als Student ist es wichtig zu sehen, wie die eigenen Pläne in konkrete Werkstücke umgesetzt werden, und wir lernen dabei, was an unseren Zeichnungen überflüssig oder optimierbar ist.“ In der kommenden Saison möchte man daher die Zusammenarbeit mit SPN gerne fortsetzen, die Gespräche hierfür laufen.
Seit 09.03.2018 ist das sparsamste Elektroauto der Welt für ein paar Monate in den Geschäftsräumen von SPN ausgestellt. Links zu weiteren Artikeln:
TUfast Eco Team - TU München Konstruktionspraxis - Sparsamstes Rennauto der Welt
Konstruktionspraxis - TUfast Eco Team rast beim EducEco allen davon